Beratung und Literaturtipps

Hier findet du Informationen zu Kontaktmöglichkeiten, Quellen, Tipps und Links zum Kompetenzlogbuch.

Foto: Marina Böddeker

Fragen zum Kompetenzlogbuch?

Wir sind ein interdisziplinäres, fakultätsübergreifendes Team, das den indivi­duellen Kompetenzerwerb aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und das „digitale Bielefelder Kompetenzlogbuch – Dein Individueller Navigator für Studium und Karriere“ an der Universität Bielefeld entwickelt hat. Auf dieser Seite findest du wie du uns kontaktieren kannst und weitere Links, Literaturtipps und Quellen rund um das Kompetenzlogbuch.

Kontaktmöglichkeiten

Dr. Marina Böddeker

Fakultät der Gesundheitswissenschaften
Tel.: +49 521 106-3889
E-Mail: marina.boeddeker@uni-bielefeld.de

Dr. Kerstin Schlingmann

Fakultät der Gesundheitswissenschaften
Tel.: +49 521 106-4802
E-Mail: kerstin.schlingmann@uni-bielefeld.de

Dörte Husmann

Career Service

Tel.: +49 521 106-4913
E-Mail: doerte.husmann@uni-bielefeld.de

Karolina Furmanczyk

Career Service

Tel.: +49 521 106-4912
E-Mail: karolina.furmanczyk@uni-bielefeld.de

 

Weitere Angebote der Universität Bielefeld


Um deine Ziele im Studium zu erreichen, kann es sich lohnen, sich mit weiteren Angeboten der Uni Bielefeld auseinanderzusetzen. Hier zeigen wir dir einige der Anlaufstellen, die auch schon in unseren Videos aufgetaucht sind:
 

Foto: Marina Böddeker

Literatur zum Kompetenzlogbuch

  • Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik Afh der Universität Zürich (2006). Lern-Portfolio. Dossier Unididaktik 1/06. Zürich.
  • Bandura, A. (1997): Self-efficacy. The exercise of control. New York: Freeman.
  • Bosse, E. & Trautwein, C. (2014). Institutionelle und individuelle Herausforderungen in der Studieneingangsphase. ZFHE Jg. 9 / Nr.5 (Dezember 2014), S. 41-62.
  • Bräuer, G. (2016). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Verlag Barbara Budrich.
  • Ehlers, UD. (2020). Future Skills für die Welt von morgen. In: Future Skills . Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29297-3_5
  • Haack, A. (2018): Selbstkompetenz: Begriffsgeschichte, Bestandteile und das Verhältnis zur Identität. In: Haack, A. (Hg.): Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS), S. 11–47.
  •  Ehlers, UD. (2020). Future Skills für die Welt von morgen. In: Future Skills . Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29297-3_5
  • Harth, T. & Schöneck, L. (2014). Das Studienlogbuch als Instrument, wirksam das studentische Lernen zu verbessern. In Neues Handbuch Hochschullehre, H. 67, S. 41-61.
  • Kaiden, S. (2016). Find your fit : a practical guide to landing a job you'll love. Alexandria VA: ATD Press.
  • Kultusministerkonferenz (KMK)(2017): Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.02.2017. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2017/2017_02_16-Qualifikationsrahmen.pdf, zuletzt geprüft am 12.02.2018.
  • Kultusministerkonferenz (KMK)(2011.): Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe, 23.09.2011.
  • Krämer, J. & Müller-Naevecke, C. (2014). Kompendium Kompetenzen. Kompetenzziele für die Hochschullehre formulieren. 1. Aufl. Münster, Westf: Fachhochschule Münster University of Applied Sciences - Hochschulbibliothek (Reihe Werkstattberichte des Wandelwerks, 1).
  • Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (2013). Talentkompass NRW. Online verfügbar unter: https://www.mags.nrw/talentkompass, zuletzt geöffnet am 07.10.2020
  • Rechenbach, S.; von der Heyden, R.; Lettau, W.-D.; Nauerth, A. & Walkenhorst, U. (2011). Implementierung eines Portfolios zur Begleitung von Lernprozessen in der Hochschule. ZFHE, Jg. 6/Nr. 3, S. 270 – 287.
  • Schiersmann, C. (2017). Kompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung. Bielefeld: wbv.
  • Schwarzkopf, K. & Hechenleitner, A.(2006): Glossar. Begriffe im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards. Hg. v. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. Online verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/glossar-begriffe-im-kontext-von-lehrplaenen-und-bi/, zuletzt geprüft am 12.07.2018.

 

Bild-/Videoquellen

  • Hochbaum, Paulina (2019). Icon Design.
  • Universität Bielefeld, eLearning Medien, Team Medienpraxis (2020).
    „Was ist das Kompetenzlogbuch?“ Video.
  • Universität Bielefeld, eLearning Medien, Team Medienpraxis (2020).
    „Wie funktioniert das Kompetenzlogbuch?“ Video.
  • Böddeker, Marina (2022). Bilder.

 

Webseite

  • Pisarsky, Nils (2020). Webseitenerstellung.
  • Schütte, Leona (2020). Webseitenlayout.
  • Meinert, Sarah Marie (2022). Webseitenpflege und weitere Gestaltung.